Lenovo rüstet sich für Ende des Branchenbooms

Durch die Einführung von Windows 10 hat der lange schwächelnde Computer-Markt einen temporären Boom erfahren. Künftig könnten die Absatzzahlen neuer Geräte jedoch wieder abebben. Lenovo wappnet sich deshalb für die Zukunft und setzt verstärkt auf das Geschäft mit Monitoren und virtueller Realität. Auch Gamer-PCs sollen stärker in den Fokus rücken.

Jeder 4. PC von Lenovo

Der weltweite PC-Absatz stieg im letzten Quartal noch einmal um 4,8 % auf 72 Millionen Geräte. Jeder vierte PC davon kam aus dem Hause Lenovo, zu dem auch Medion gehört. Das macht ein Plus von 6,5 % im Vergleich zum vorherigen Quartal. Das verdeutlichen Zahlen der Analysefirma IDC. Allerdings rechnet die Branche mit einem baldigen Ende des Booms. 

Rekordumsätze bei Lenovo

Dadurch stieg auch der Umsatz auf einen neuen Höchststand von 14,1 Milliarden Dollar im Ende Dezember abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal. Noch deutlicher stieg der daraus resultierende Gewinn um satte 11 % auf auf 258 Millionen Dollar.

Neue Lenovo-Modelle 2020

Kürzlich hat Lenovo die neuen Modelle der ThinkPad Serien L, T und X vorgestellt. Verkaufsstart ist April dieses Jahres.